Natur

“In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.” (Aristoteles)

Schon seit frühester Jugend hat mich die Natur mit all ihren Lebewesen fasziniert. Ich streifte mit meiner Pocketkamera und später mit meiner ersten Spiegelreflexkamera durch die Wälder und Auen in der nahen Umgebung von Wien. Während meines Studiums der Biologie wählte ich als Spezialgebiet die Blütenbiologie und “erforschte” das Verhalten ganz bestimmter Vögel, Reptilien und Insekten, die sich den Nektar und Pollen einheimischer Blütenpflanzen auf den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren holen und so maßgeblich zur Bestäubung beitragen. Die Technik war damals leider noch nicht so weit entwickelt, und so schleppte ich eine riesige Filmkamera mit 12kg schwerem Akku im Rucksack durch die Gegend …

Heute reise ich mit meinem auch nicht gerade leichten Fotorucksack in viele Länder, immer mit dem Schwerpunkt, die schönsten Nationalparks kennenzulernen, die Zusammenhänge zwischen Fauna und Flora zu verstehen und, so weit möglich, wunderbare Landschaften, Tierbegegnungen oder tolle Unterwassererlebnisse mit der Kamera fest zu halten. Aus den Aufnahmen gestalte ich Multimediashows, die ich bei diversen Gelegenheiten wie z.B. der Photo & Adventure Messe in Wien präsentiere, die aber natürlich auch eine wunderbare Erinnerung an meine “Abenteuerreisen” sind.

Ich möchte Ihnen auf dieser Seite einen kleinen Auszug meiner Reisen mit den schönsten Naturaufnahmen bieten – einfach nur zum Genießen! Die Seite wird sich in den nächsten Wochen und Monaten immer weiter befüllen und falls Sie Fragen zu den einzelnen Naturschutzgebieten haben, schicken Sie mir doch einfach eine Nachricht!

Nationalpark Plitvice – Kroatien